Bewegung – Atem – Stille

Montagsmedi

Jetzt was für dich tun! Durchatmen, dir wohltun, dich Woche für Woche ausrichten auf das Wesentliche. Zehn angeleitete Treffen, so ähnlich wie Yoga, gemeinsam statt einsam, das funktioniert.

 

Deinen Körper aktiv lösen und entspannen, dein Nervensystem mit einfachen Körperübungen regulieren. Dein Bewusstsein nach innen lenken und mehr und mehr empfänglich werden. Still werden und darin Klarheit finden. Erforschen, was sich in dir bewegt. Jede Zelle deines Körpers spüren und öffnen für das, was tatsächlich da ist. Damit kannst du dein ganzes System stärken für den Alltag in dieser ver-rückten Welt. Es wartet ein sicher und liebevoller Raum für dich, in dem es ausreicht, einfach ganz lebendig da zu sein. So, wie du bist.

Grundlage: Polyvagal-Theorie/Polyvagal-Yoga, Bioenergetische Körperarbeit, Atem- und Bewusstseinsarbeit, Stilleübungen, Meditation 

 

Montagabend 19-20:30 Uhr ab April 2024 - 10 Abende 150€ Einstieg ist regelmäßig möglich

Claudia Snehotta
Entspannung - Stille - Leere

MEDITATION

Ein Kurs zu innerer Bewusstheit und Tiefe

Für wen? Für Menschen, die den Weg nach Innen gehen möchten

Kernstücke: Hier lernst du Übungen kennen, die ein Loslassen und ein in die Tiefe sinken ermöglichen. Die Entspannungserfahrungen sind vielfältig. Der Atem spielt dabei eine bedeutsame Rolle. Spüre hinein, wann, wie und wo die Stille in dir anklingt. Finde eine passende Meditationstechnik für dich im Alltag, die dich erdet und nährt. In der Gruppe zu meditieren ist eine besonders nährende Erfahrung. Die beständige Praxis in diesem Gruppenkurs stärkt deine persönliche Routine zuhause.

Werkzeuge: Meditationspraktiken aus verschiedenen Traditionen, Konzentration und Achtsamkeit, Körperübungen, Bewegungseinheiten, Atemtechniken, Chakren-Meditation und andere segensreiche Entspannungspraktiken.

Claudia Snehotta
Wahrnehmen – Lösen – Stärken

RESILIENZTRAINING

Ein Kurs zur Stärkung deiner persönlichen Kräfte

Für wen? Für Menschen die Strategien kennenlernen wollen, um sich selbst zu stärken

Kernstücke: Resilienz ist ein Konzept aus der Psychologie und dient der Stärkung deiner seelischen und letztendlich auch körperlichen Kräfte. Widerstandskraft, Anpassungskraft, Veränderungskraft – diese drei elementaren Lebenskräfte gilt es in ein harmonisches Miteinander zu bringen, damit dein Leben elastisch bleibt. In herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, Möglichkeiten zu kennen, um gute Wege zu finden. Wir können immer nur den nächsten Schritt tun. Schritt für Schritt entsteht ein Weg, hin zu einem entspannten und gelösten Dasein. Wer schnell sein will, geht allein, wer ankommen will, geht mit anderen.

Werkzeuge: Wir arbeiten mit den 7 Säulen der Resilienz. Es gibt sieben Bereiche, die hier wichtig sind: Lösungsorientierung, Optimismus, Verantwortung, Akzeptanz, ein positives Selbstbild, soziale Netzwerke und Zukunftsorientierung.

Info: Dieses gesundheitsfördernde Konzept wird von den Krankenkassen zu einem Großteil bezuschusst.

Claudia Snehotta
Klarheit – Kraft – Wirksamkeit

HERZENSSPRACHE

Ein Kurs zu einem wertschätzenden Miteinander

Für wen? Für Menschen, die die Kraft der Sprache nutzen möchten und damit wirksam sein wollen.

Kernstücke: Wir kennen es alle: aus heiterem Himmel ein missverstandenes Wort und schon ist die gute Stimmung dahin. Was bleibt, ist der Gedanke „Ich habe es doch nicht so gemeint!“ Klarheit, Deutlichkeit und Wärme in meiner Sprache machen meine Kommunikation einfach und verständlich. Es liegt viel Kraft darin. Der Schlüssel liegt in der Art und Weise, wie ich das Gespräch beginne, wie ich es führe, welche Worte ich verwende und ob ich mir selber im Klaren darüber bin, was mein Ansinnen ist. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, wie Gespräche an Leichtigkeit gewinnen. Sie alle können eingeübt werden. Paare sind herzlich willkommen!

Werkzeuge: Wohlwollende sprachliche Kniffe kennenlernen, praktisches Üben, um den richtigen Dreh rauszubekommen, empathisches Zuhören lernen, Körpersprache, einfühlsame Kommunikation.

Claudia Snehotta
Frausein – Verbundenheit - Solidarität

FRAUENKREIS

Ein Kurs für Frauen

Für wen? Für Frauen, die Sehnsucht haben nach Verbundenheit und Austausch mit anderen Frauen.

Kernstücke: Ein solidarisches Miteinander von Frauen ist ein Gewinn für alle Menschen, Frauen wie Männer. Die Verbreitung der nährenden Tradition der Frauenkreise liegt mir am Herzen. Du lernst Rituale und Praktiken kennen, die in die Tiefe gehen und Vertrautheit und Nähe aufbauen. Es ist Raum für jede einzelne Frau und für uns Frauen als Gemeinschaft. Es sind achtsame und lebendige Begegnungen, die deine Weiblichkeit aufblühen lassen. Die Idee ist, nach den drei angebotenen Samstagen zu einer monatlichen Frauengruppe zusammen zu finden.

Werkzeuge: Rituale, gemeinsames Singen und Tanzen, Gespräch und Reflexion, Austausch zu Themen, die die Gruppe bewegt, erfahrungsorientierte Angebote, die Möglichkeit mehr über Frauenarchetype zu erfahren und vieles mehr.

Claudia Snehotta